Peter Schnatmann - Home Laden-/Gewerbebau Sanierung Wohnungsbau Kindergärten/Schulen Sonstige Projekte

Kindergarten Schmale Straße Kindergarten Neptunweg GGS Filchnerstraße
GGS Filchnerstraße
 

Kindergärten/Schulen

Erweiterung der GGS Filchnerstraße

Die Grundschule, ursprünglich ein langestreckten Klinkerbau aus den 50er Jahren, wurde um einen zweigeschossiger Baukörper in Nord-Südrichtung ergänzt, welcher durch einen eingeschossigen Gang mit dem Bestandsgebäude verbunden ist. Es entstand ein zum Straßenraum abgeschirmter, atriumartiger Innenhof. Im Neubau sind Klassen- und Gruppenräume angeordnet. Der Speisesaal liegt im Erdgeschoss. Die Sanitäreinrichtungen sind im Verbindungsgang untergebracht. Der Neubau hebt sich durch seine modern weiß verputzte Fassade mit den farbigen Akzenten deutlich vom Bestandsgebäude ab und lässt dem Klinkerbau so seine Eigenständigkeit. Für die Ausführung des Neubaus wurde auf Grund der enormen Zeitersparnis eine Modulbauweise gewählt. So konnte die Wiedereröffnung zum neuen Schuljahr gewährleistet werden. Durch das aufgesetzte Flugdach und die farbigen Putzflächen ist die modulare Bauweise optisch nicht mehr zu erkennen. Der verglaste Verbindungsgang wurde mit einem Flachdach versehen. Der Außenbereich mit dem Atrium bietet den Nutzern neue Möglichkeiten, beispielsweise für Unterricht im Freien oder Theateraufführungen.

Das Büro Kontakt Impressum Datenschutz