Peter Schnatmann - Home Laden-/Gewerbebau Sanierung Wohnungsbau Kindergärten/Schulen Sonstige Projekte

Mehrfamilienhaus Doppel-/Reihenhäuser Einfamilienhaus Einfamilienhaus (Schwimmbad)
Einfamilienhaus mit Flachdach Einfamilienhaus mit Satteldach Einfamilienhaus mit Pultdach
Neubau Einfamilienhaus Pultdach Mülheim an der Ruhr/Holthausen
1 2
 

Wohnungsbau

Neubau eines Einfamilienhauses mit Pultdach in Mülheim an der Ruhr/Holthausen

Eine stark abfallende Wiese hinter einem vorhandenen Wohnhaus, angrenzend an ein Wäldchen, in einer in den 20er Jahren entstandenen Siedlung wurde mit einem 2 bis 3-geschossigen Gebäude mit Pultdach bebaut. Die Grundstückssituation war geprägt durch die schwierige Erschließung und das stark hängige Gelände. Trotzdem entstand hier ein abwechslungsreicher in die Tiefe des Grundstücks entwickelter Baukörper für eine junge Familie mit 2 Kindern. Die Wohnräume im Hanggeschoss und Erdgeschoss wurden nach Süden erkerartig vorgesetzt und ein Stahlbalkon als Witterungs- und Sonnenschutz vorgesetzt, der auch eine Verglasung der Fenster im Erdgeschoss bis zum Boden ermöglichte. Das Gebäude entspricht energetisch den Standards der EnEV 2008 und eine Fußbodenheizung über eine Brennwerttherme beheizt die Räume.

Baujahr: 2007-2008
Bauzeit: 11 Monate
Bewohner: 4 Personen
Bauherr: privat

Das Büro Kontakt Impressum Datenschutz